Es gibt ja jede Menge usenet provider im Netz und ich möchte mich bei einem anmelden.
Stimmt das, dass der download (von Film, mp3 und games) vom usenet legal ist?
Es heisst ja, dass man nicht für den download bestraft wird sondern für das Verfügungstellen von Daten wie es bei den Tauschbörsen wie kazaa usw. der Fall ist.
Beim usenet lade ich ja nur runter aber stelle die Daten von meinem PC nicht für den download zur Verfügung.

Possibly related posts: (automatically generated)



  1. alvador87 (Reply) on Friday 4, 2010

    Vom Usenext ist normalweise legal, wenn man bezahlt hat.

  2. dt_countryfan (Reply) on Friday 4, 2010

    Ab dem 1.1.2008 ? ist auch schon das runterladen von Urheberrechtlich geschütztem “Material” strafbar.

  3. siidez (Reply) on Friday 4, 2010

    Das is auch ilegal würd ich die Finger von lassen

  4. steve s (Reply) on Friday 4, 2010

    Das siehst Du in etwa richtig so.Das mit dem Download ist in einer rechtlichen Grauzone.
    Was dennoch ein größeres Problem ist das Du bei vielen Anbietern nicht anonym downloadest. (Vorratsdatenspeicherung).
    Solange man sich aber z.B. freie Software runterlädt(z.B. Linux), ist man auf der rechtlich ganz sicheren Seite.

  5. David K (Reply) on Friday 4, 2010

    Der Download vom Usenet ist grundsätzlich nicht strafbar. Jedoch wenn du illegale Inhalte herunterlädst oder uploadest, dann machst du dich strafbar.

    Wenn du dich jedoch bei ausländischen Usenet-Anbietern anmeldest, die auch sicher nichts mitprotokollieren und anonymen download anbieten, dann bist du auch auf der sicheren Seite! Dann können dir die abmahnfreudigen Rechtsanwälte der Musik- oder Filmindustrie nichts anhaben ;-)

  6. John D (Reply) on Friday 4, 2010

    Die neuen gesetzlichen Bestimmungen lauten sinngemäss: “… wenn ein verständiger Benutzer davon ausgehen muss, dass der heruntergeladene Inhalt aus nicht-autorisierten Quellen stammt … ”
    Ein aktueller Fim oder Songs aus den Charts sind demnach IMMER illegal, da die Eigentümer kein Geld verschenken wollen.

    Ob das im Usenet, über P2P wie torrent oder emule, oder auf einer schwarz gebrannten DVD usw. verbreitet wird, ist irrelevant.



Usenet Anbieter Gallerie:
End Piwik Tag